Nettiquette an die oberste Stelle der Regeln rücken.

Hui.. ich dachte ich schreib Romane ;-)

Ich finde es eine gute Idee, die Wikiquette/Nettiquette in den Prioritäten weiter bis ganz nach oben zu schieben und mit einer Community-Kampagne zu unterstützen. Hoffentlich gibt es weitere Unterstützer dafür. Wenn ich meine bisherigen Erfahrungen so Revue passieren lasse, sind Kommentare wie hier der "Weinerlicher..." keineswegs die Ausnahme sondern eher die Regel, so dass es schwer werden dürfte, solche Änderungen per Meinungsbild etc durchsetzen zu können.

Die von Dir angeregte Restriktion auf Zuteilung eines Benutzerkontos finde ich allerdings nicht gut, zumal wir ja eh alle als IP weitermachen können und das finde ich (inzwischen) auch ganz gut. Es wäre auch sowas wie AGBs abnicken bei anderen Seiten.

Ich bin nicht sicher, ob Du dich auf ein spezielles Beratungsforum beziehst, aber es gibt ja nicht nur in Frühzeiten des Internet viele Beispiele von gut bis schlecht oder gar nicht moderierten Foren zu verschiedenen Themen.

Ein Forum parallel zu Wikipedia haben wir ja eigentlich schon, das sind die Diskussionsseiten, aber die sind natürlich prinzipbedingt total zerfasert und verstreut.

Die "alten Hasen" haben zusätzlich Mailinglisten, IRC und Usenet, deren Charme ich mich auch nicht ganz entziehen kann, aber wenn man den Durchschnittsuser erreichen will, ist ein Web-Forum heute wohl einfach der richtige Weg, auch wenn das den Nostalgikern (ich zähl mich dazu) nicht recht schmecken will...

178.200.204.75 (Krokofant)09:31, 12 May 2011